TESTIMONIALS* –
CLINICAL CASES

The high-performance CBCT system from PreXion can be used in all areas of modern dentistry and beyond.

Case one

Halabo

Sam J. Halabo, DMD

Chula Vista, CA

* The testimonials refer to the PreXion Excelsior CBCT system, which is similar to the PreXion3D EXPLORER and already established in the US market.

Halabo1
Halabo2
Halabo3
Halabo4
This scan is of a 68-year-old female who came to my practice for a full exam. When we examined her, we noted that there were implants on both the upper right and the upper left, underneath her fixed bridges. After taking a cone beam scan, we could clearly see that the existing implants were not part of her bridges, this was an unpleasant surprise to her. More importantly, we could see that the bridge on the upper right had failed and the one on the left was starting to as well. The patient agreed that it was important to immediately address the upper right side. The cone beam scan was essential in deciding how to treat the patient.
The biggest challenge in this case was trying to use the existing implant that had not been utilised since its initial placement over ten years ago. We first had to figure out the type and the size of that implant, as well as how to access it. The improved imaging and the measurement tool in the PreXion3D Viewer allowed me to do so easily and with accuracy. We removed the bridge and remaining failing teeth, performed a sinus lift, a diagnostic wax-up was made, we placed two implants in the adjacent areas, and finally restored to get her upper right side to a completely manageable state.

Case two

Julian

Sam J. Halabo, DMD

Travelers Rest, SC

* The testimonials refer to the PreXion Excelsior CBCT system, which is similar to the PreXion3D EXPLORER and already established in the US market.

Julian1
Julian2
Julian3
Julian4
Julian5
Julian6
This 65-year-old patient came to our practice with upper left sore tooth pain. He initially went to his dentist three months previously for a routine oral care and hygiene visit. Now he was hesitant to take on more X-ray procedures, however, I asked him if he would be willing to take a beneficial cone beam scan at no charge. He agreed and proceeding forward we discovered on the cone beam imaging the source of his pain, as tooth #14 had a large radiolucency around all three roots. It was completely mobile and the patient fully understood the reason for its recommended removal in the course of treatment.
In addition we asked the patient if its okay to discuss the other findings displayed on the cone beam scan that he was unaware of or even existed. He agreed and what we found on the lower right was another abscess involving tooth #30 and his previous dentist evidently did not discover it with his 2D X-ray imaging. Finally we asked the patient if he knew anything about periodontal disease? He mentioned being unaware of it and didn’t think he possibly had any. To help explain we showed him a 9 mm pocket on the distal premolar, a 6 mm pocket on
the lingual pre-molar and a 5–6 mm pocket on an upper premolar. We were able to visually define and engage him in his own co-diagnosis along with a little education of the nature of periodontal/pathological processes in his own mouth. The patient agreed to all periodontal therapy and treatments beyond just the routine hygiene cleanings. I feel like I would never have been able to explain his situation properly without the visual cone beam images to demonstrate to the patient exactly the full scope of his situation even though his only pain was present in the upper left tooth #14.

FIELD OF APPLICATION

Implantology

Implantology1
Implantology2
Implantology3
Implantology4

Orthodontics

Orthodontics1
Orthodontics2
Orthodontics3
Orthodontics4

Airway

Airway1
Airway2
Airway3
Airway4

Endodontics

Endodontics1
Endodontics2
Endodontics3
Endodontics4

CONTACT

Your contact details

@

ERFAHRUNGEN –
AUS DER PRAXIS*

Die modernen DVT-Systeme von PreXion können in allen Bereichen der modernen Zahnmedizin und darüber hinaus eingesetzt werden.

Fall 1

Halabo

Sam J. Halabo, DMD

Chula Vista, CA

* Die Erfahrungsberichte aus der Praxis beziehen sich auf das bereits im US-amerikanischen Markt etablierte DVT-Gerät PreXion Excelsior, welches dem PreXion3D EXPLORER ähnlich ist.

Halabo1
Halabo2
Halabo3
Halabo4
Diese Aufnahme ist von einer 68-jährigen Frau, die zu einer umfänglichen Untersuchung in meine Praxis kam. Es konnte festgestellt werden, dass unter ihren Brücken sowohl auf der rechten als auch der linken Seite im Oberkiefer Implantate inseriert waren. Nach einer digitalen Volumentomografie konnten wir deutlich erkennen, dass die vorhandenen Implantate nicht in Funktion mit den Brücken standen, was für die Patientin eine unangenehme Überraschung war. Noch wichtiger erschien uns, dass man in der Aufnahme deutlich sehen konnte, dass die Brücke oben rechts nicht mehr fest verankert war und die Brücke links ebenfalls begann, ihren prothetischen Halt zu verlieren. Die Patientin stimmte einer sofortigen Behandlung der bereits defekten oberen rechten Brücke zu. Die DVT-Aufnahme war ausschlaggebend für die Entscheidung, wie die Patientin behandelt werden soll.
Die größte Herausforderung in diesem Fall war der Versuch, das bestehende Implantat zu verwenden, das seit der ersten Insertion vor über zehn Jahren nicht mehr in Funktion stand. Zuerst mussten wir den Typ und die Größe dieses Implantats sowie den Zugang dazu bestimmen. Die verbesserte Bildgebung und das Messwerkzeug im PreXion3D Viewer ermöglichten es mir, dies einfach und präzise zu tun. Wir entfernten die Brücke und die ausfallenden Zähne, führten einen Sinuslift durch, ein diagnostisches Wax-up wurde angefertigt, wir setzten zwei zusätzliche Implantate in die angrenzenden Bereiche und konnten somit den rechten Oberkieferbereich implantatprothetisch vollständig rehabilitieren.

Fall 2

Julian

Sam J. Halabo, DMD

Travelers Rest, SC

* Die Erfahrungsberichte aus der Praxis beziehen sich auf das bereits im US-amerikanischen Markt etablierte DVT-Gerät PreXion Excelsior, welches dem PreXion3D EXPLORER ähnlich ist.

Julian1
Julian2
Julian3
Julian4
Julian5
Julian6
Ein 65-jährige Patient stellte sich bei uns mit schmerzendem Zahn im linken Oberkieferbereich vor. Drei Monate zuvor war er für eine routinemäßige Kontrolle und PZR bei einem anderen Zahnarzt. zuerst zögerte er, eine weitere Röntgenuntersuchung an sich durchzuführen zu lassen. Aber ich fragte ihn, ob er bereit wäre, eine kostenfreie digitale Volumentomografie durchführen zu lassen. Er stimmte zu, und wir konnten aufgrund der detailreichen und präzisen Aufnahmen die Ursache seines Schmerzes finden: Um alle drei Wurzeln des Zahns 14 war eine hohe Radioluzenz sichtbar. Der Zahn war vollkommen mobil und der Patient konnte auf diese Weise von der empfohlenen sofortigen Entfernung des Zahns überzeugt werden.
Darüber hinaus haben wir den Patienten gefragt, ob es in Ordnung ist, die anderen Befunde der DVT-Aufnahme, welche ihm überhaupt nicht bekannt waren, zu besprechen. Er stimmte zu und wir fanden rechts unten einen weiteren Abszess an Zahn 30, den sein vorheriger Zahnarzt mit seiner 2D-Röntgenaufnahme offensichtlich nicht entdeckt hatte. Schließlich fragten wir den Patienten, ob er etwas über Parodontitis weiß. Der Patient meinte, dass er nichts von einer Parodontalerkrankung wüsste, und glaube auch nicht, dass er möglicherweise Parodontitis habe. Zur besseren Erläuterung zeigten wir ihm eine 9 mm-Tasche am distalen vorderen Molaren, eine 6 mm-Tasche am lingualen vorderen Molaren und eine 5–6 mm-Tasche am oberen vorderen Molaren.
Mithilfe der Aufnahmen konnten wir ihn aufklären und in einem gemeinsamen Dialog mit ihm die Zusammenhänge und ein Grundverständnis für parodontal pathologische Prozesse im Mund erörtern. Der Patient stimmte den nun von uns vorgeschlagenen Parodontaltherapien, die über die üblichen Hygienemaßnahmen hinausgingen, zu. Ich bin sicher, dass ich ohne die DVT-Aufnahmen nie in der Lage gewesen wäre, den Patienten neben der ursprünglichen Zahnentfernung vor allem von der notwendigen Parodontaltherapie zu überzeugen.

ANWENDUNGSGEBIETE

Implantologie

Implantology1
Implantology2
Implantology3
Implantology4

Orthodontie

Atemwege

Airway1
Airway2
Airway3
Airway4

Endodontie

Endodontics1
Endodontics2
Endodontics3
Endodontics4

KONTAKT

Ihre Kontaktdaten

@